Sonntag, 12. Oktober 2014

Herbst Jacken Sew-Along 2014 Teil 2

Der zweite Termin ist ab heute fällig und ich bin pünktlich dabei!

Den Stoff habe ich bereits ausgesucht und der zeigte sich in der Verarbeitung ( ja, ich bin schon weit gekommen!) als sehr angenehm. Er hat den nötigen Stand und lässt sich sehr gut bügeln, zudem entdeckte ich beim zuschneiden wie schön er in der Sonne glitzert, die dunkle Stellen sind mit Metallikfäden gewebt!!

Als Futterstoff habe ich Ducesse in Anthrazit, ich habe gerade kein Foto davon, aber nichts spektakuläres, dafür habe ich in meine Schatzkiste schöne passende Knöpfe gefunden! Die kleinen Knöpfe kommen an der Klappen und Armriegel.

Also, der Schnitt stand schon letzte Woche fest, nämlich der gelbe Mantel aus der neuen Burdaeasy. Der schien wohl vielen Hobbynäherinnen zu gefallen, ich hatte ihn mindestens 6 Mal in der Überblick entdecken können.
Es ist das erste Mal, dass ich aus der Burdaeasy nähe, sodass ich mich fragte, ob das ein einfacher Schnitt sei für eine Anfängerin (wenn das die Zielgruppe der Easy sei!).
Den Schnitt gibt es in zwei Variationen, welche sich durch die  Taillierung unterscheiden. Bei betrachten des Schnittes, sieht man, dass das Rückteil des schwarz-weißen Mantel nur die Schulterabnäher behält und die Taillienabnäher fallen aus, genauso im Vorderteil, dafür werden die Rockteile ohne Einhalten eingesetzt. Das sollte man schon beim kopieren des Schnittes berücksichtigt werden. Wenn ich an meine Nähanfänge denke, weiß ich nicht, ob ich dies so schnell auseinander gehalten hätte...
Auch Gedanken machte ich mir über die hinteren Abnäher in Kombination mit Schulterabnäher, im Schulterblätter-Bereich würde eine "Beule" entstehen, wie vorne im Brusthöhe. Da ich schon, wie erwähnt, weiter bin (bis auf einem Ärmel ist der Obermantel fertig!) habe das schon gelöst und zeige das beim nächsten mal (ich weiss nicht wie "streng" die Regeln des Sew-Alongs sind und will nichts vorweg nehmen, natürlich antworte ich möglich Fragen!).
Der Schnitt wurde kopiert und der Stoff zugeschnitten.



Da ich mit der selben Nahtzugabe zuschneide, übertrage ich nur die Markierungen auf den Stoff mit farbigen Faden.



Ich mache kein Probeteil, das HASSE ich, weil ich dabei die Lust an dem Schnitt verliere, es ist nicht immer vorteilhaft, DAS weiss ich auch schon!!

Vom letzten Herbst habe ich noch zwei Mantel-UFO`s, wenn ich weiterhin so gut in der Zeit liege werde ich vielleicht die noch weiter bearbeiten!

Also dann schaue ich jetzt bei Karin wie weit die anderen Damen sind!



8 Kommentare:

  1. Dein Stoff gefällt mir sehr gut. Falls mein Stoff nicht reichen sollte, wird es wohl doch der burda easy Schnitt werden. Danke dass du auf die 2 Möglichkeiten aufmerksam gemacht hast, denn die Falten im "Rockteil" konnte ich mir bei dickem Stoff an mir nicht vorstellen. Jetzt hat der Schnitt eine 2 Chance!
    lg jabonita

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm jetzt hast Du aber ziemlich den Spannungsbogen aufgebaut... ich will auch den Mantel aus der Burda easy nähen und da es mein erstes richtiges Mantelnähen ist bin ich auf jeden Tipp angewiesen:) Magst Du vielleicht ganz kurz verraten was man bei den Abnähern beachten sollte?
    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar! Ich habe den oberen längeren Abnäher mit den Taillienabnäher verbunden, allerdings musste ich einige Male hin und her stecken bis der Verlauf mir gefiel! Und Deine Stoffe gefallen mir auch super gut!

      Löschen
  3. Wirklich ein toller Stoff!
    LG und weiterhin gutes Gelingen!
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff ist wirklich superschön! Und auf den Mantel bin ich auch sehr gespannt. Der wird bestimmt phantastisch aussehen! Gutes Gelingen!
    LG - Mrs Go

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die erste Anprobe habe ich hinter mir und ich bin selber schwer verliebt in dem Mantel!!

      Löschen
  5. Oh, das ist ein hübscher Stoff! Das wird bestimmt ein sehr reizender Mantel! Ich bin auch keine Freundin von Probeteilen. Deshalb bleibe ich auch bei meinen Schnitten von Burda (alt und neu) und Patrones. Da weiß ich nach einigen schlimmen Ergebnissen, woran ich bin!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen