Sonntag, 23. November 2014

Herbst Jacken Sew-Along 2014 Finale! (Mantel 1D Burda easy HW 2014)

Den letzten Termin habe ich ausgelassen, da ich nichts Neues zu vermelden hatte, also bin ich beim heutigen Präsentation dabei und darf meinen fertigen Mantel vorstellen. Zur Erinnerung, ich habe die Version 1 D aus der Burda Easy H/W 2014 in Grösse 40 genäht (ich wünschte mir so sehr, dass alle Hobbynäherinnen die Grösse die sie genäht haben mitteilen würden!!!).

Seit zwei Wochen ist der Mantel fast im Dauereinsatz und ich kann sagen, er trägt sich wunderbar!

Ich habe einige Änderungen vorgenommen, hier zusammengefasst:

-Knopflöcher statt Druckknöpfe, auch bei den Taschenklappen (keine echte Taschen);
-das Unterteil habe ich um 10 cm verlängert und etwa 2,5 cm pro Seitennaht nach unten ausgestellt (beim Zuschneiden des Futters habe ich das vergessen und hatte viel Mühe die Mehrweite nach unten aus den Seitennähten des Futters raus zu bekommen);
-in der Taille ca. 2 cm pro Seite enger gemacht;
-im Rückenteil die langen Schulterabnäher in den Taillenabnäher zulaufen lassen;
-die Schulterpartie (Vorder- und Rückenteil) mit Einlage verstärkt;
-die Schulterbreite um ca. 1,5 cm verschmälert;
-über die Ärmelkugelnaht einen Streifen Watteline angebracht;
-die Ärmelriegel nur über die Breite des Oberärmels, auch hier Knopfloch und Knopf;
-die Taschenklappen und Ärmelriegel mit Futterstoff gestürzt.
Ich hatte am Anfang geplant einen Gürtel aus dem selben Stoff zu nähen, habe es aber nicht mehr gemacht weil die Taillennaht etwa 1,5-2 cm über meine Taille liegt und das Gesamtbild gestört hätte.

Ich bin mit dem Schnitt sehr zufrieden und werde ihn bestimmt auch für andere Projekte benutzen.
und jetzt kommen ganz viele Fotos (mein Mann war sehr motiviert, danach ging es zum Café trinken und Kuchen essen!!)!









































Ich schaue jetzt bei Karin und  Chrissy vorbei und bedanke mich für die Organisation!